zum Hauptinhalt
Die israelisch-deutsche Aufklärungsdrohne Heron TP kann bis zu 36 Stunden in der Luft bleiben.

© Rheinmetall/ddp

Tagesspiegel Plus

Drohnenexpertin Ulrike Franke im Interview: „Wir haben in Deutschland alles Militärische in die Schmuddelecke gedrängt“

Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Franke spricht im Interview über militärischen Nachholbedarf, die Auswirkungen des Tötens aus der Ferne und den Vorwurf der Kriegstreiberei.

Von Hans Monath

Frau Franke, Sie sind Drohnenexpertin. Haben Sie selbst solche Geräte?
Habe ich! Ich besitze eine kleinere Drohne des französischen Herstellers Parrot und zwei Minidrohnen mit Kameras. Das sind aber alles ältere Systeme. Ich hatte meine Doktorarbeit an der Universität Oxford über militärische Drohnen in Deutschland, Großbritannien und den USA geschrieben. Mit der Parrot habe ich damals Fotos von mir im Talar mit meiner Promotionsurkunde in der Hand gemacht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true